Erklärung des BA11 zur Neuherbergstraße

13. März 2016

Der Bezirksausschuss Milbertshofen-Am Hart verurteilt den versuchten Brandanschlag auf die noch nicht bezogene Unterkunft für Flüchtlinge in der Neuherbergstraße. Es gibt für solche Anschläge keine Rechtfertigung.

Mit großer Sorge nimmt der Bezirksausschuss wahr, dass sich im Umfeld der Unterkunft die Gewalt steigert. Nach den bisher unaufgeklärten Beschädigungen von Baumaschinen sollte nun von Jugendlichen die Gott sei Dank noch nicht bewohnte Unterkunft niedergebrannt werden.

Der Bezirksausschuss begrüßt die Wachsamkeit der Polizei, welche in letzterem Fall die Täter fassen konnte. Die Anwohnerinnen und Anwohner ruft er zu erhöhter Aufmerksamkeit auf und bittet diese, sich nicht zu scheuen, verdächtige Vorgänge im Umfeld der Unterkunft der Polizei zu melden.

Der Bezirksausschuss wird auch in Zukunft in seinem Bemühen nicht nachlassen, für ein gutes Miteinander zu sorgen, welches sowohl dem Sicherheitsbedürfnis der zu uns geflohenen Menschen als auch dem Sicherheitsbedürfnis der Anwohner Rechnung trägt.

Er sieht sich in seinen Bemühungen bestärkt durch das sich positiv entwickelnde Nachbarschaftsverhältnis rund um die Unterkunft an der Schleißheimer Straße 438.

gez. Ruth Huber Initiative
gez. Susanne Schneider-Geyer SPD Fraktionssprecherin
gez. Erich Tomsche CSU Fraktionssprecher
gez. Dr. Nicole Riemer-Trepohl Bündnis 90/Die Grünen
gez. Leo Meyer-Giesow ÖDP/Freie Wähler Fraktionssprecher

PDF herunterladen

Teilen