Herzlich willkommen...

Porträtfoto von Mathias Kowoll

...bei der SPD Milbertshofen. Schön, dass Sie uns besuchen.

Auf diesen Seiten finden Sie alles über unsere politische Arbeit, unsere Ziele und die handelnden Personen dahinter. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns.

Mathias Kowoll

Ortsverein

Die SPD gliedert sich in die Bundespartei, Landesverbände wie die BayernSPD, Bezirksverbände wie die OberbayernSPD, in Unterbezirke wie den Unterbezirk München-Stadt und - als kleinste Organisations-
einheit - in Ortsvereine. Die SPD Milbertshofen ist ein solcher Ortsverein. Ortsvereine sind die direkte Schnittstelle zwischen Politik und Bürgern, hier findet die politische Basisarbeit statt.

Auf den folgenden Seiten finden Sie die Mitglieder unseres Vorstandes, unsere Mandatsträger, sowie
wie Sie uns erreichen können.

Viel Spaß beim Stöbern.

Unser Stadtteil

Der Stadtbezirk 11 bildet einen relativ schmalen Streifen von der Stadtgrenze im Norden bis zum Petuelring (Teilstück des Mittleren Rings) im Süden. Das 1913 eingemeindete Industriegebiet Milbertshofen setzt sich städtebaulich und räumlich (durch den Mittleren Ring) deutlich vom südlich benachbarten Schwabing ab. Infolge der frühzeitigen Industrialisierung ist hier eine Gemengelage von Industrie und Wohnen vorherrschend. Ausgedehnte Industrie- und Gewerbeflächen wechseln sich mit Mietwohnanlagen, häufig aus den Nachkriegszeiten des Ersten und Zweiten Weltkrieges, sowie Einfamilienhausgebieten ab. Der Anteil an Sozialbauten, darunter noch viele in Substandardausführung, ist relativ hoch.

Im Westen des Bezirks liegt das ehemalige Olympische Dorf mit den olympischen Sportstätten, dem Sportzentrum der Technischen Universität sowie dem Olympiapark. Die verdichtete, hochhausähnliche Bebauung (mit vorwiegend Eigentumswohnungen) bietet familiengerechtes Wohnen, da der Autoverkehr in das überbaute Tiefgeschoß verbannt ist.

Im nördlichen Bezirksteil, der noch über ein erhebliches Freiflächenpotential verfügt, überwiegt die Wohnfunktion. Stadtbildprägend sind eine Reihe von Arbeitersiedlungen, die in der Zwischenkriegszeit entstanden sind (Am Hart, Kaltherberg, Neuherberg). Milbertshofen weist unter Münchens Stadtbezirken die höchste Anzahl an Arbeitsplätzen im Produzierenden Gewerbe auf.
Maßgeblichen Einfluß daran hat der hier ansäßige Automobilhersteller BMW. Durch ausgelagerte, flächenintensive Büronutzung hat der Dienstleistungsbereich in jüngster Zeit an Bedeutung gewonnen.
Nach der Sozialstruktur gibt es auffällige Unterschiede zwischen einzelnen Bezirksteilen. Während im Olympiadorf die Mittelschicht überwiegt, mit einem hohen Anteil an akademisch vorgebildeten Angestellten und Beamten, ist in Milbertshofen und in den Randsiedlungen zur nördlichen Stadtgrenze hin, die Arbeiterschaft noch überdurchschnittlich stark vertreten. Familien mit Kindern sind gegenüber anderen Haushaltsformen in der Überzahl. Hinsichtlich der Ausländerbevölkerung steht Milbertshofen- Am Hart mit an der Spitze der Münchener Stadtbezirke.