Herzlich willkommen auf der Webseite der SPD Milbertshofen - Am Hart!

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben. Als Teil der SPD in München setzen wir uns mit Leidenschaft und Engagement für die Anliegen unserer Bürgerinnen und Bürger in Milbertshofen und Am Hart ein.

Hier finden Sie aktuelle Informationen über unsere Arbeit, unsere Veranstaltungen und unsere Visionen für eine lebendige und gerechte Gesellschaft. Wir laden Sie herzlich ein, sich über unsere Aktivitäten zu informieren und mit uns in Kontakt zu treten.

Gemeinsam können wir viel bewegen. Lassen Sie uns gemeinsam für eine solidarische Zukunft eintreten!

Mit sozialdemokratischen Grüßen,

Ihr Team der SPD Milbertshofen - Am Hart

Ortsverein - die SPD vor Ort

Entdecken Sie die vielschichtige Struktur der SPD: Von der Bundespartei über Landesverbände wie die BayernSPD bis hin zu Bezirksverbänden wie der OberbayernSPD und Unterbezirken wie dem Unterbezirk München-Stadt, gliedern wir uns in verschiedene Ebenen. Doch die Basis, wo die Politik unmittelbar auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger trifft, bilden unsere Ortsvereine. Die SPD Milbertshofen ist stolz darauf, einer dieser Ortsvereine zu sein.

Als direkte Schnittstelle zwischen Politik und Bürgern ist der Ortsverein der Ort, an dem politische Basisarbeit geleistet wird. Hier entstehen Ideen, hier werden Probleme angegangen und Lösungen erarbeitet.

Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere engagierten Vorstandsmitglieder und Mandatsträger vorstellen und Ihnen aufzeigen, wie Sie mit uns in Kontakt treten können.

Tauchen Sie ein in die Welt der SPD Milbertshofen und genießen Sie Ihren Aufenthalt beim Stöbern!

Unser Stadtteil

München Milbertshofen

Der Stadtbezirk 11 bildet einen relativ schmalen Streifen von der Stadtgrenze im Norden bis zum Petuelring (Teilstück des Mittleren Rings) im Süden. Das 1913 eingemeindete Industriegebiet Milbertshofen setzt sich städtebaulich und räumlich (durch den Mittleren Ring) deutlich vom südlich benachbarten Schwabing ab. Infolge der frühzeitigen Industrialisierung ist hier eine Gemengelage von Industrie und Wohnen vorherrschend. Ausgedehnte Industrie- und Gewerbeflächen wechseln sich mit Mietwohnanlagen, häufig aus den Nachkriegszeiten des Ersten und Zweiten Weltkrieges, sowie Einfamilienhausgebieten ab. Der Anteil an Sozialbauten, darunter noch viele in Substandardausführung, ist relativ hoch.

Im Westen des Bezirks liegt das ehemalige Olympische Dorf mit den olympischen Sportstätten, dem Sportzentrum der Technischen Universität sowie dem Olympiapark. Die verdichtete, hochhausähnliche Bebauung (mit vorwiegend Eigentumswohnungen) bietet familiengerechtes Wohnen, da der Autoverkehr in das überbaute Tiefgeschoß verbannt ist.

Im nördlichen Bezirksteil, der noch über ein erhebliches Freiflächenpotential verfügt, überwiegt die Wohnfunktion. Stadtbildprägend sind eine Reihe von Arbeitersiedlungen, die in der Zwischenkriegszeit entstanden sind (Am Hart, Kaltherberg, Neuherberg). Milbertshofen weist unter Münchens Stadtbezirken die höchste Anzahl an Arbeitsplätzen im Produzierenden Gewerbe auf.
Maßgeblichen Einfluß daran hat der hier ansäßige Automobilhersteller BMW. Durch ausgelagerte, flächenintensive Büronutzung hat der Dienstleistungsbereich in jüngster Zeit an Bedeutung gewonnen.
Nach der Sozialstruktur gibt es auffällige Unterschiede zwischen einzelnen Bezirksteilen. Während im Olympiadorf die Mittelschicht überwiegt, mit einem hohen Anteil an akademisch vorgebildeten Angestellten und Beamten, ist in Milbertshofen und in den Randsiedlungen zur nördlichen Stadtgrenze hin, die Arbeiterschaft noch überdurchschnittlich stark vertreten. Familien mit Kindern sind gegenüber anderen Haushaltsformen in der Überzahl. Hinsichtlich der Ausländerbevölkerung steht Milbertshofen- Am Hart mit an der Spitze der Münchener Stadtbezirke.