Ersatz für kaputte Mülleimer in der Nordhaide

07. November 2016

Müllansammlungen auf Wegen und Rasenflächen sind im Wohngebiet Norhaide-West keine Seltenheit. Mit schuld daran ist auch der Zustand der installierten Mülleimer entlang der Wege.

Müll auf Straßen, Plätzen und Rasenflächen ist nicht nur ein unschöner Anblick, er verringert auch die Wohnqualität und schadet langfristig dem Image eines Stadtviertels. Dass Passanten Müll aus Bequemlichkeit oder Unachtsamkeit einfach in die Landschaft werfen, lässt sich kaum verhindern. Ein ausreichendes und funktionstüchtiges Angebot an Entsorgungspunkten kann die Menge des herumliegenden Mülls jedoch deutlich reduzieren.

Der Zustand vieler Mülleimer entlang der Diagonale und des asphaltierten Weges, der die Nordhaide vom Wohngebiet abgrenzt, hat sich verschlechtert. Zum Teil sind diese aus der Verankerung gerissen, zum Teil ist der Deckel entfernt oder auch so nach unten gebogen, dass die Mülleimer nicht mehr zu verwenden sind.

Wenn die ohnehin wenigen Mülleimer auch noch schlecht oder gar nicht benutzbar sind, kann sich dies nur negativ auf die gesamte Landschaft auswirken. Die Landeshauptstadt wird deshalb in dem von Mathias Kowoll initiierten Antrag um baldige Abhilfe gebeten. Um den zugrunde liegenden Vandalismus zu erschweren, sollte dabei vorzugsweise ein stabiles Modell zum Einsatz kommen, das an einer Stelle bereits installiert wurde. Auch das inzwischen nicht mehr vorhandene Hinweisschild, das auf das korrekte Verhalten in den Parks entlang der Diagonale hinweist, soll erneuert werden.

Der Bezirksausschuss 11 wird den Antrag der SPD-Fraktion am 09. November 2016 behandeln.

Pressemittleilung als PDF herunterladen.

Bild herunterladen (Lizenz: Eigenes Foto, SPD-Milbertshofen, Public Domain, kann ohne weitere Nachfragen privat und kommerziell genutzt werden)

Wohngebiet Norhaide-West: Teilweise sind die Mülleimer unbrauchbar und aus der Verankerung gerissen. Ein stabileres Modell könnte Abhilfe schaffen.