Schulzentrum auf der Nordhaide – Öffnung der Tiefgarage bei Veranstaltungen

Schulzentrum an der Nordhaide

12. März 2017

Das Schulzentrum Nordhaide verfügt über eine Sporthalle, die auch an den Wochenenden für Veranstaltungen zur Verfügung steht. Es gibt kaum Parkplätze in der näheren Umgebung – dafür aber eine leere Tiefgarage.

Die Sporthalle der neuen FOS/BOS auf der Nordhaide stellt eine willkommene Erweiterung des knappen Hallenangebots im Münchner Norden dar. Die Dreifachturnhalle mit 200 Sitzplätzen auf der Tribüne steht auch den Vereinen des Viertels zur Verfügung und hat daher zusätzlich einen separaten Eingang. So können Turniere, insbesondere Hallenfußballturniere, dort auch an Wochenenden stattfinden.

Mathias Kowoll, selbst Nachbar, meint dazu: Die ersten Veranstaltungen haben jedoch gezeigt, dass die parkenden Autos der Teilnehmer und Besucher zu einer starken Verkehrsbelastung der anliegenden Straßen führen. Trotz absolutem Halteverbot ist beispielsweise die Nordseite des Sandbienenwegs vollständig zugeparkt. Zusätzlich parkt eine hohe Zahl von Autos auf Flächen im benachbarten Wohngebiet auf der Nordhaide, das als verkehrsberuhigter Bereich nur mit einer geringen Anzahl an Oberflächenparkplätzen ausgestattet ist.

Das Schulzentrum Nordhaide verfügt selbst über keine ebenerdigen Parkplätze. Diese befinden sich ausnahmslos in der Tiefgarage, die aber am Wochenende geschlossen ist.

Susanne Schneider-Geyer, Fraktionssprecherin der SPD, unterstützt daher gemeinsam mit der SPD Fraktion die Initiative von Kowoll und schlägt vor: Bei Veranstaltungen in der Schule oder Sporthalle sollten die dafür gebauten Parkplätze auch genutzt werden.

Die SPD-Fraktion im Bezirksausschuss 11 forderte daher in der letzten BA Sitzung das Referat für Bildung und Sport auf, bei Sportturnieren am Wochenende die Tiefgarage zu öffnen. Der Antrag wurde vom gesamten Plenum unterstützt.

Kontakt: Susanne Schneider-Geyer, Fraktionssprecherin der SPD im Bezirksausschuss 11, schneidergeyer@icloud.com

gez.
Mathias Kowoll