SPD Fraktion fordert Maßnahmen für sicheren Schulweg für Grundschule am Hildegard-von-Bingen-Anger

Grundschule Hildegard-von-Bingen-Anger

07. Oktober 2016

Trotz Übungen mit den Eltern sind gerade kleinere Kinder auf dem Schulweg besonders gefährdet - vor allem bei hohem Verkehrsaufkommen. Zusätzliche Sicherungsmaßnahmen sind daher erforderlich.

Wenn Kinder auf dem Weg zur Schule Fahrbahnen ungesichert überqueren müssen, besteht ein besonderes Risiko. Das Verkehrsaufkommen ist zudem kurz vor Schulbeginn um 8 Uhr besonders hoch. Eltern befördern Kinder mit dem Auto zur Schule und Anwohner begeben sich um diese Zeit häufig auf den Weg zur Arbeit.

Bei der Kinder- und Jugendkonferenz am 15. Juli 2016 haben Schüler der Grundschule am Hildegard-von-Bingen-Anger daher den Antrag auf einen Zebrastreifen vor ihrer Schule gestellt. Die Eltern, das gesamte Schulgremium und die Hortleitung unterstützen die Forderung der Kinder.

Christina Hörl, unser Mitglied der SPD-Fraktion im Bezirksausschuss 11 hat zusammen mit Kindern und Eltern bei einem Ortstermin die Verkehrssituation geprüft. Daraus entstand ein Antrag an das Kreisverwaltungsreferat (KVR), der jetzt dem Bezirksausschuss 11 zum Beschluss vorliegt. Das KVR wird aufgefordert, auf dem Hildegard-von-Bingen-Anger einen Zebrastreifen etwa auf der Höhe des Haupteingangs der Grundschule einzurichten. Zusätzlich soll der Bereich des absoluten Halteverbots vor der Grundschule mit einer schraffierten oder gezackten Fläche deutlich markiert werden. Außerdem soll das KVR prüfen, ob auf der Straße Bodenmarkierungen wie „Schule“ oder „Kinder“ aufgebracht werden können. Als Sofortmaßnahme sollen Schulweghelfer den Übergang sichern, bis der Zebrastreifen eingerichtet ist. Am 12. Oktober 2016 wird der Bezirksausschuss 11 den Antrag an das Kreisverwaltungsreferat beraten.

Kontakt: Susanne Schneider-Geyer, Fraktionssprecherin der SPD im Bezirksausschuss 11, susanne@schneider-geyer.de

Pressemittleilung als PDF herunterladen.

Bild herunterladen (Lizenz: Eigenes Foto, SPD-Milbertshofen, Public Domain, kann ohne weitere Nachfragen privat und kommerziell genutzt werden)

Hier soll ein Zebrastreifen aufgebracht werden: Grundschule Hildegard-von-Bingen-Anger
Gefährlicher Schulweg direkt vor der Grundschule am Hildegard-von-Bingen-Anger – hier könnte ein Zebrastreifen helfen.